Bürgerbüro Ludwigsburg und Fachbereich Bürgerdienste

Hankinnan yleistiedot

Neuvottelumenettely
29.3.2018 10.18 (GMT+03:00)
26.4.2018 16.00
26.4.2018 23.59

Hankintayksikkö

Stadt Ludwigsburg Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft Fachbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft
Frau Gabriele Barnert
Mathildenstraße 21
71638 Ludwigsburg
Saksa

Määräaika on umpeutunut

Lyhyt kuvaus

Der Hauptschwerpunkt der Planung sieht die Neukonzeption eines zentralen Bürgerbüros und das Zusammenführen des Fachbereichs Bürgerdienste in dem denkmalgeschützten Verwaltungsgebäude entlang der Wilhelmstraße 1-5, Ecke Stuttgarter Straße, vor.

Im Zuge der Planungen sind weitere Gebäudeteile an der Wilhelmstraße 9 und 2 sowie das Gebäude Obere Marktstraße 1-3 betroffen. Die Gebäude stehen in unmittelbarer Abhängigkeit zu der bisher in Planung befindlichen Umbauplanung für das Bürgerbüro (1.-3.BA).

Der Fachbereich Bürgerdienste zieht nach Fertigstellung des Bürgerbüros mit einem Teil der Mitarbeiter aus den Gebäudeteilen an der Wilhelmstraße und Obere Markstraße aus. Die frei werdenden Flächen sind anschließend von anderen städtischen Fachbereichen zu belegen und vorab zu sanieren.

Der zentrale Aufbau der Gebäudetechnik inkl. Rechenzentrum der IT wird innerhalb des 1.-3.BA realisiert. Die zentrale Technik muss für weitere optionale Baubereiche ausgelegt werden.

Momentan sind sowohl die Bedingungen der Arbeitsplätze, als auch die Möglichkeiten zur Information und Aufenthaltsqualität für Bürger nicht mehr zeitgemäß. Die Neustrukturierung der Büroräume bietet die Chance, bürgernahe Nutzungen in ansprechender räumlicher Umgebung zu realisieren.

Ziel ist es, die sich derzeit an 2 Standorten (Wilhelmstraße und Obere Marktstraße) befindenden Abteilungen des Fachbereiches Bürgerdienste räumlich zusammenzuführen und einen zentralen Anlaufpunkt zu schaffen.

Über die derzeit bereits angebotenen Dienste hinaus sollen weitere Funktionen integriert werden, u.a. ein 24-Stunden- Service-Bereich. Durch die Schließung des Treppenabgangs zur Unterführung an der Sternkreuzung kann zusätzliche Fläche für das zentrale Bürgerbüro hinzugewonnen werden.

In dem neu gestalteten Windfang / Foyer wird ein Aufzug integriert, der die Barrierefreiheit des Bürgerbüros sicherstellt. Den südlichen Abschluss des Foyers bildet ein zweigeschossig verglaster Windfang zum Ehrenhof.

Im Erdgeschoss wird ein zusammenhängender, offener Empfangs-/ Servicebereich für Bürgerbüro und Ausländerbehörde mit gemeinsamer Wartezone gestaltet. In Kombination mit dem barocken Treppenaufgang „Carl-Eugen“ soll ein repräsentativer Wartebereich des Bürgerbüros geschaffen werden, der sich zusätzlich zum Ehrenhof orientiert.

Im Obergeschoss wird das Standesamt mit Trauzimmer und einem entsprechenden Empfangsbereich sowie den BackOffice-Bereich integriert. Durch die Neugestaltung eines nahezu autofreien Ehrenhofes kann eine Vorfahrt für die Hochzeitsgesellschaft geschaffen werden. Im Dachgeschoss werden moderne Büroräume für verschiedene Fachbereiche gestaltet.

Die starken Eingriffe der 70er Jahre in die historische Bausubstanz, wie der Treppenabgang zur Unterführung sowie der Durchgang zwischen Ehrenhof und Sternkreuzung sollen rückgebaut werden. In dem Zuge entfallen auch die Ausgleichsstufen in den Fluren. Durch das Freilegen und Restaurieren verborgener Stuckdecken soll das Gebäude wieder einen Teil seines Glanzes der Barockzeit zurückerlangen.

Im Zuge der Baumaßnahme ist die Demontage der bestehenden Installationen für Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro und anschließende Neuinstallation sämtlicher Leitungsnetze (Heizung, Sanitär, Elektro, Daten) vorgesehen.

Die denkmalgeschützte Lochfassade wird saniert und die Einzelfenster durch dreifach-verglaste Sprossenfenster ersetzt. Im Bereich der Brüstungen ist der Einbau eines dezentralen, innovativem Heiz-, Kühl- und Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung geplant. Das Gebäude ist an die Fernwärme angeschlossen.

Die Umsetzung der Maßnahme ist in mehreren Bauabschnitten (1-3) im Zeitraum von 2019 bis 2022 vorgesehen. Während der Umstrukturierung müssen Mitarbeiter verschiedener Verwaltungsbereiche (z. B. Fachbereich Finanzen, IT-Abteilung etc.) aus der Wilhelmstraße in andere Büroflächen umziehen. Die Planung der Bauabschnitte 4-6 sind für den 2022-25 geplant.

Die Sanierung umfasst je Bauabschnitt jeweils alle Etagen des Gebäudes inklusive der Untergeschosse, die als Technik-, Lager- und Archivflächen genutzt werden sollen. Die ersten 3 Bauabschnitte umfassen insgesamt rd. 6 100 m2 Bruttogrundfläche.

Mercell Suomi Oy

Osa Mercell-ryhmää, Euroopan johtavaa hankintapalvelujen sekä sähköisen kilpailutusjärjestelman tuottajaa.

Yleistä hankinnoista

Hankintalaki
TED

Yhteydenotto

Klikkaa tästä asiakaspalveluun

+358 207 661 072